Soft Clip-Limiter

Selbst der schnellste Kompressor kann nicht immer alle Impulse und Peaks abfangen. Selbst wenn seine Zeitkonstanten schnell genug für diese Aufgabe sind, stehen die dafür benötigten Einstellungen und deren Effekte oft nicht im Einklang mit der eigentlichen Aufgabe des Kompressors.

Der zusätzliche Soft Clip-Limiter des alpha compressors ist darauf spezialisiert, kurze und transientenartige Signale sicher abzufangen. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen klassischen 'Brickwall'-Begrenzer, der ab einem eingestellten Grenzwert überhaupt nichts mehr durchlässt.

Das technische Prinzip ähnelt vielmehr dem einer Bandmaschine, die laute Impulse in die Sättigung fährt und sich damit wie ein 'natürlicher' Limiter verhält. Der Soft Clip-Limiter des alpha compressor zeigt eine sehr ähnliche Sättigungs-Kennlinie: Die Pegelspitzen werden verrundet, aber nicht abgeschnitten.

Dieses Verhalten macht ihn besonders bei Anwendungen mit schwankenden Spitzenwerten zu einem effektiven Hilfsmittel. Der Anwender profitiert von erhöhtem Headroom und höherer Lautheit, allerdings ohne dabei das Signal mit dem Limiter komplett zu zerhacken.

Soft Clip Limiter

Even the fastest compressor cannot always catch the all impulses and peaks. Although its time parameters might be fast enough for this job from a technical point of view, the required settings and their effects would not correspond to the original intention of using a compressor in the first place.

The additional Soft Clip limiter of the alpha compressor plugin is specialized in catching short and transient-like signals reliably. The technical principle is different from a classic 'brickwall' design which completely forbids further level increases beyond a certain threshold.

Instead, it is working similar to an analog tape machine driving loud impulses into saturation, acting like a 'natural' limiter. Just as with tape, the characteristic saturation curve of the Soft Clip limiter results in rounding peaks instead of cutting them off.

It comes in very handy especially when the source material contains variable peak values. You will benefit from increased headroom and loudness, but your source material will stay musical because it will not be chopped by the limiter.