Dual Sound Shaper

Der bemerkenswert offene und natürliche Klangcharakter des elysia skulpter 500 kann durch zwei unabhängige Kombinationen von Sättigungseffekten und speziellen Filterkurven geformt werden:

1) Shape One: Instrumente
Die erste Zutat für einen großen, mächtigen Sound sind harmonische Verzerrungen (Total Harmonic Distortion). Die Intensität dieser Harmonischen ergibt sich aus dem Eingangspegel und dem Verstärkungswert des Preamps. Gleichzeitig wird das Signal durch eine speziell zugeschnittene Filterkurve ab 4 kHz in den hohen Frequenzen begrenzt. Das Resultat: Ein massiver Sound komplett ohne harsche Peaks.

2) Shape Two: Stimme
Vocals profitieren in gleicher Weise von den zusätzlichen Harmonischen, und ähnlich wie bei einer Röhrenkennlinie äußert sich dies eher in musikalischem Soft Clipping als in auffällig hörbaren Verzerrungen. Die voreingestellte EQ-Kurve ist hier natürlich eine andere; mit bis zu 10 dB Boost in den hohen Mitten um 4,5 kHz.

Beim Shape-Potentiometer handelt es sich um einen Mix-Regler, sodass jede gewünschte Intensität der Klangfärbung zum Originalsignal hinzugemischt werden kann. Im Linksanschlag des Reglers bleibt das Signal hingegen vollständig unverändert.

Die flexible Klangformung des elysia skulpter 500 ermöglicht es, bereits während der Aufnahme einen “fertigen” Sound zu erzeugen – insbesondere in Kombination mit der ebenfalls integrierten Dynamik-Bearbeitung.

Dual Sound Shaper

The very open and natural sound character of the elysia skulpter 500 can be shaped by two independent combinations of saturation and specially tweaked filter curves:

Shape One: Instruments
The first ingredient to achieve that big, fat sound is adding harmonics (THD). The intensity of this saturation is determined by the input level and the amount of preamp gain. At the same time, a pre-tailored EQ curve with a high frequency cut starting around 4 kHz is applied to the signal. The resulting sound is huge, with a massive body but no harsh peaks at all.

Shape Two: Vocals
Vocals benefit from the same saturation enhancement; and, like a tube-like characteristic curve, this results rather in musical soft clip limiting than in actual distortion. The preset EQ curve is of course a different one for vox, with up to 10 dB of high mid boost around 4.5 kHz.

The corresponding potentiometer is actually a mix controller, so that any desired amount of this effect can be blended to the original signal, while in the fully left position the original remains completely unaffected.

The sound shaping potentials of the elysia skulpter 500 can help to produce a “finished” sound already while recording – especially in combination with the onboard dynamics section.